All things considered.

Über MYZELIA

Wir Menschen ziehen Grenzen. Von der Art und Weise, wie wir versuchen, uns selbst und die Welt zu verstehen, darüber wie wir unser Lebens- und Arbeitsraum gestalten, bis hin zu unserem Verständnis von Geographie, Politik und Gesellschaft. Wir operieren mit Kategorien, zu denen man entweder dazu oder nicht dazugehört, die entweder zutreffen oder nicht. Die Kategorien, die wir bilden, sind sind meist fest und unveränderbar. Ich bin ich. Ein Kind ist ein Kind. Trauer ist Trauer und genau so. Ein Gedanke ist klar erfassbar. Mein Garten klar umgrenzt. Ich weiss, was zu meinem Heimatland dazugehört und was nicht. Eine Jeans ist einfach das, eine Jeans. Aber ist sie das?

MYZELIA ist ein Projekt, in dem ich mich auf die Suche mache nach Indizien, die diese Grenzen auflösen. Ich tauche ein in Netzwerke und frage nach dem, was im Grunde verbunden und untrennbar ist.

Ich, das ist Mirja. Verwoben im Leben und doch noch viel zu oft verloren in Gedanken. Und immer schon dem folgend, was an den Grenzen von Dingen gar nicht mehr so selbstverständlich fassbar ist.